Sprache
  • Startseite
  • Heiraten in Tracht – So kleidet ihr euch für eine Trachtenhochzeit perfekt

Schon seit Jahren erlebt die Trachtenmode einen wahren Boom & begeistert immer mehr. Auch wird die Tracht heutzutage nicht mehr nur auf dem Land getragen, sondern längst auch in das Stadtleben integriert. Neben dem Oktoberfest wird die Tracht auch zu anderen Festivitäten & Partys getragen. Darunter auch zu einem ganz besonderen Anlass!

Heiraten in Tracht – Der neue Trend. Wir geben euch in diesem Beitrag einen Einblick in die Welt der Trachtenhochzeit & wie ihr euch zu diesem Anlass richtig kleidet. Ob als Brautpaar oder Gast, hier gibt es viele Stylingtipps!

 

Inhaltsverzeichnis:

Wieso in Tracht heiraten? - Gründe für eine Trachtenhochzeit

Tracht steht für die Liebe zur Tradition, der Heimat & der Familie. All dies sind die Grundsteine der Liebe, weshalb auch immer mehr Paare sich dazu entschließen, in der Tracht sich das Ja-Wort zu geben. Hochzeitsdirndl haben einen sehr hohen Tragekomfort & bieten viel Bewegungsfreiheit. So kann man sorglos feiern & später ordentlich tanzen. Zusätzlich kann das Kleid auch gut nach der Hochzeit erneut getragen werden. Durch das Austauschen der Schürze, das Kürzen des Rocks & das Kombinieren anderer  Dirndlblusen, entsteht ein ganz neuer Dirndl-Look. Ein normales Hochzeitskleid wird hingegen nur einmal getragen & danach verstaut oder weitergereicht.

Das gleiche gilt auch für den Bräutigam. Die einzelnen Teile seines Trachtenoutfits können danach noch vielseitig mit anderen Teilen kombiniert werden. Mit hochwertigen Lederhosen hat man bekanntlich Jahrzehnte lang Freude, diese dann nur einmal zu tragen, wäre zu schade.

Wie findet man das perfekte Hochzeitsdirndl? – Das Outfit der Braut

Zuerst einmal muss man sich überlegen, ob man ein langes oder kurzes Brautdirndl zur Trachtenhochzeit tragen möchte. Traditioneller & beliebter sind die bodenlangen  Brautkleider. Hinzu kommt die Auswahl der Farbe. Neben dem typischen Weiß stehen dir auch noch zarte Pastelltöne & ein schönes Elfenbein zur Auswahl. Natürlich kannst du aber auch zu einem kräftigeren Farbton greifen, in der Tracht sind dir hier keine Grenzen gesetzt.

Wenn man sich nun für eine Länge & eine Farbe entschieden hat, hat man trotz allem die Qual der Wahl! Eine Auswahl an verschiedenen & traumhaftschönen Designs kann kurz etwas überfordern. Schlicht, traditionell, außergewöhnlich, mit Tüll, Spitze oder viel Glitzer – Die Auswahl ist riesig. Zu empfehlen ist, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Schau dich etwas um, lass dich von den verschiedenen Hochzeitsdirndln berieseln & versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir zusagt oder für dich überhaupt nicht in Frage kommt. Danach kannst du dir deine Favoriten raussuchen & diese in Ruhe anprobieren. Hierbei wirst du schnell feststellen, dass das ein oder andere dir doch mehr oder auch weniger zusagt & so kommst du deiner Auswahl dann immer näher.

Zu guter Letzt solltest du verschiedene Dirndlblusen mit deinem Traum-Hochzeitskleid anprobieren. Auch hier gibt es eine Auswahl an verschiedenen Armlängen, Ausschnitt-Tiefen & Designs. Spitzenblusen harmonieren mit dem Hochzeitskleid immer sehr gut, wie tief das Dekolleté ist, ist Geschmackssache.
Tipp: Wie auch bei einem normalen Hochzeitskleid, kann das Brautdirndl auch noch individuell beim Schneider angepasst werden.

Atemberaubende Hochzeitsdirndl

Um das Hochzeitsdirndl perfekt zu stylen, empfehlen wir das Kombinieren von funkelndem Trachtenschmuck. Dieser setzt feine Akzente, so geben die Perlen beispielsweise der Braut einen märchenhaften & glamourösen Touch. Ein Collier betont das Dekolleté besonders schön, während die filigrane Halskette das Dekolleté lieblich ziert.

Bei Trachtenschmuck ist das Arrangement von Braut zu Braut unterschiedlich, die Auswahl ist so individuell wie dein Geschmack.
Für dein Hochzeitsoutfit bieten wir dir Trachtenketten mit verschiedenen Motiv-Anhängern, wie beispielsweise mit Herzen, Brezeln oder einem Hirschgeweih an. Diese kannst du in verschiedenen Farben wählen, ob dezent in elfenbein & weiß oder in kräftigeren Farben wie pink, grün oder blau.

Glamouröser Brautschmuck
Vervollständige deinen Hochzeits-Look

Was zieht der Bräutigam an? – Das perfekte Herren-Trachtenoutfit

Der Bräutigam hat mindestens genauso eine große Trachten Auswahl und wird, wie es die Tradition wünscht, seine Hochzeitstracht auf das Outfit der Braut abstimmen.
Sein Hochzeitsoutfit ist eher klassisch gehalten & wird auf Basis eines festlichen, weißen Hemdes & einer feinen Lederhose kombiniert.

Das Highlight des Herrenlooks, die Trachtenweste bzw. das Gilet: Dieses Kleidungsstück wird farblich & vom Material her, perfekt auf das Hochzeitsdirndl abgestimmt. Nun kennt der Bräutigam meist gar nicht das genaue Hochzeitsoutfit seiner Verlobten, weshalb es Sinn macht, den Verkaufsberater bzgl. der Abstimmung mit der Braut sprechen zu lassen. So wird der Look harmonisch & dennoch kennt der Bräutigam nicht zu viele Details. Zum Abschluss wird nun noch ein passender, schicker Janker kombiniert & die Trachtenhochzeit kann kommen!

Festliche Herren Trachtenwesten
Feine Herren Lederhosen

Was zieht man als Gast an, wenn es heißt „Dresscode Tracht“?

Wie auch bei einer klassischen Hochzeit, ist auch bei der Trachtenhochzeit die Farbe Weiß bzw. Elfenbein für die weiblichen Hochzeitsgäste tabu. Keine Frau sollte der Braut die Show stehlen & daher auf ein farbenfrohes Trachtenoutfit setzen. Neben einem Dirndl stehen der Dame auch noch feine Trachtenblusen, festliche Trachtenmieder & hochwertige Lederhosen zur Auswahl.

Die männlichen Hochzeitsgäste können ebenfalls zu Trachtenhemden, Lederhosen & Trachtenwesten greifen, allerdings sollten auch sie hier etwas mehr auf Farbe setzen! Der Look sollte derb & festlich sein.

Schon jetzt kann man sich auf ganz wunderbare Hochzeitsfotos freuen, auf welchen die Hochzeitsgesellschaft mit vielen verschiedenen Trachtenlooks die Foto-Motive schmücken.

Festliche Dirndl
Schicke Herren Hemden

Was können die Blumenkinder anziehen?

Für die Blumenkinder gibt es zuckersüße Looks! Kinderdirndl inkl. Dirndlbluse für die kleinen Madl & Mini Lederhosen für die kleinen Buam. Wir garantieren euch, mit diesen kleinen Trachtenlooks schmelzen all eure Gäste auf der Trachtenhochzeit dahin! Einfach nur hinreißend.
Tipp: Viele unserer Trachten Artikel, sei es Dirndl, Lederhose oder Gilet, gibt es auch in Mini für die ganz Kleinen – So könnt ihr einen schönen Partner-Look kreieren.

Detailreiche Kinderdirndl
Festliche Kinder-Trachtenwesten