Trachtengürtel


Der Trachtengürtel als lässiges Accessoire zur Tracht

Unsere Trachten Gürtel bestehen aus einem besonders strapazierfähigen Leder. An den Rändern ist das Leder mit auffälligen und robusten Steppnähten versehen. Das Highlight der Ledergürtel für Herren ist die auffällige Gürtelschnalle, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. 

Sehr beliebt bei den Fans der Trachten Mode sind Motive wie 

  • Edelweiss, 
  • Landeswappen, 
  • Löwenköpfe oder 
  • Münzen.


Gepaart mit dem coolen Vintage-Look des Trachten Gürtels sehen die Metallschließen toll aus und ziehen die Blicke auf sich. 

Trachten Gürtel sollte man immer als wichtigen Bestandteil traditioneller Trachten sehen. Sie können, falls sie nur für einen guten Halt sorgen sollen, auch durch Trachtenhosenträger ersetzt werden. Aber auch die Kombination zwischen beiden stellt keinen Stilbruch dar. Das Leder der Gürtel kann glatt sein oder aufgeraut. Sehr originell kommen auch bestickte Trachtengürtel an. 

Die richtige Pflege für einen hochwertigen Trachten Gürtel


Der Gürtel für die Trachten der Herren erfordert etwas Pflege um eine lange Haltbarkeit zu erreichen. Wird das Leder mürbe, können Risse oder Brüche entstehen. Sehr vorteilhaft ist es, den Ledergürtel mit einem speziellen Öl von Zeit zu Zeit zu behandeln. Wir raten dazu, den Trachten Gürtel aus der Hose zu entfernen, wenn sie nicht getragen wird. Er wird aufgerollt im Schrank gelagert. Zusammenfalten ist der falsche Weg, denn dann können an den Knickstellen unschöne Abdrücke oder gar Bruchstellen entstehen. Bleibt der Ledergürtel längere Zeit im Schrank, sollte er in regelmäßigen Abständen herausgenommen und bewegt werden. 

Feuchtigkeit und übermäßige Verschmutzung kann man durch ein Imprägnierspray weitgehend vermeiden. Leichte Flecken lassen sich mit einem weichen Schwamm vorsichtig herausradieren. Mit diesen Pflegetipps behält der Trachten Gürtel lange sein authentisches Aussehen. 

Trachtengürtel in Used-Optik


Dass die hochwertigen Trachtengürtel trotzdem ein gebrauchtes Aussehen haben, ist gewollt. Wie bei den Lederhosen auch, sind ein paar kleine Flecken kein Beinbruch und geben dem Leder seine Originalität. Wer den Gürtel auch zur Jeans tragen möchte oder zur Stoffhose, der sollte beim Kauf direkt darauf achten, dass die Used-Optik nicht zu stark ausgeprägt ist. Mit der richtigen Pflege behält der Trachtengürtel sein ursprüngliches Aussehen. 

Trägt man den Ledergürtel in Braun für Herren zur Jeans, bieten sich zur Kombination Karohemden an und verleihen dem Outfit einen alpenländischen Touch. Für festlichere Anlässe darf es auch gerne ein weißes Hemd sein, das statt mit Krawatte mit einem lässigen Halstuch kombiniert wird. 
Für Trachtenfreunde sind unsere Herren Gürtel natürlich auch immer wieder ein sehr originelles Geschenk. Günstige Modelle gibt es in unserem Shop in großer und vielseitiger Auswahl.

weiterlesen