Dirndl in Grün - Entscheidungshilfe beim Kauf
Ein Dirndl setzt sich aus drei Teilen zusammen, dem Kleid, der Schürze und einer passenden Bluse. Die Bluse wird dabei immer separat gekauft um den gewünschten Stil zu erreichen.
Bei der Länge des grünen Dirndls setzt sich die Variante oberhalb des Knies durch. Der Supermini wird nur selten getragen, da er für Aktivitäten beim Trachtenfest nicht sehr zweckmäßig ist. Die etwas fülligeren Damen tragen ihr grünes Dirndl unterhalb des Knies. Es unterstreicht die Weiblichkeit und formt die Figur. Wadenlange Dirndlkleider sind beliebt, vor allem dann, wenn es sich um ein Festgewand handelt, zum Beispiel für Jubiläum oder Hochzeitsfeier. Hochzeitskleider haben eine Rocklänge von 100 cm und gehen bis zum Knöchel. Farbige Dirndl in dieser Länge bieten sich als Abendkleider an.
Die Schürze ist mit der richtigen Länge eine schmucke Ergänzung für das Dirndl in Grün. Sie sollte ungefähr zwei Finger breit über dem Saum des Rockes enden.
Die originalen Dirndlblusen sind kurz geschnitten und enden unter der Brust. Dies erfolgt aus praktischen Gründen, damit sich der Stoff unter der Korsage nicht zusammenknüllen kann. Durch eine bestimmte Blusenart lässt sich das Dirndl in Grün immer wieder in einem neuen Licht präsentieren. Mal jugendlich frisch, mal weiblich oder exklusiv passt sich das Kleid dem Geschmack seiner Trägerin an. Um Fehlentscheidungen zu verhindern, muss man wissen, dass der Ausschnitt der Bluse immer derselbe sein sollte, wie beim Kleid. Nur so wirkt das Krüger Dirndl in Grün stimmig und authentisch.
Möchte man lieber eine weniger ausgeschnittene Oberweite, kann man entweder ein hochgeschlossenes Kleid wählen, oder aber eine hochgeschlossene Bluse aus Spitze oder Baumwolle. Blusen mit Rüschen sind der Hit, wenn man eine kleine Oberweite etwas mehr ins Licht rücken will.
Eine Liste der Möglichkeiten beim Ausschnitt: Blusen mit Herzausschnitt, hochgeschlossene Blusen, Spitzenblusen, Stehkragenblusen, Carmenblusen, Blusen mit Rundhalsausschnitt oder Rüschenblusen.
Für das Korsett gilt: Es liegt immer eng am Körper und umschließt die Brust. Dadurch übernimmt es seine stützende Funktion. Eine eingearbeitete Schnürung bietet Vorteile, denn sie kann die Passform perfekt regulieren.
Grün oder Rot – welche Farben sind trendy?
Modische Abschweifungen konnten dem Dirndl in seinem ursprünglichen Style nichts anhaben. Trendige Akzente sind gewünscht, um Abwechslung und Vielfalt bieten zu können. So beschränken sich diese meist auf Farbauswahl, Stoffe oder Applikationen.
Klassisch und immer en Vogue sind hochgeschlossene Dirndl. Sie werden durch einen kleinen V-Ausschnitt oder verschiedene Kragenvarianten aufgelockert und verlieren so ihr strenges Aussehen.
Bei den Schürzen liegt Spitze an erster Stelle, eng gefolgt von Modellen aus hochwertigen, glänzenden Stoffen mit Metallic Effekt. Die bevorzugten Farben sind Silber, Bronze oder Taupe.
Bei den Kleidern selbst sind Dirndl in gedeckten Farben angesagt. Auch hübsche Pastelltöne liegen im Trend. Trotzdem werden dunkle Farben nicht gänzlich aus der Auswahl verbannt. Dirndl in dunkelgrün, Bordeaux oder Aubergine präsentieren sich sehr exklusiv und werden mit passenden Accessoires zu wunderschönen Edeldirndl. Den gleichen Effekt kann man mit den verschiedenen Beerenfarben erzielen.
Mit dem passenden Zubehör wird ein grünes Dirndl erst perfekt
Was fehlt noch zum perfekten Dirndloutfit? Schuhe und Schmuck machen das Dirndlkleid zum Eyecatcher.
Angesagt bei den Schuhen sind Pumps, die vorne spitz zulaufen. Alternativ passen auch High Heels, Riemchensandaletten oder Kitten-Heels. Wer mehr Bequemlichkeit möchte, weicht auf Trachten Sneakers oder Ballerinas aus. Als Grundregel gilt, für aufwendig gearbeitete Kleider sollen die Schuhe einfarbig und schlicht sein, bei einfarbigen Modellen dürfen es gerne Schuhe mit Trachtenmotiven, Schleifchen oder anderen Verzierungen sein.
Schmuck soll das Aussehen des grünen Dirndls schlicht unterstreichen. Man sollte es daher nicht übertreiben und zu viele Highlights setzen.
Bei den Halsketten liegen feine Stoffbänder mit Anhänger, Choker aus Samt oder Satin, filigrane Silberkettchen oder zierliche Perlenketten im Trend. Nicht fehlen darf das Charivari, das nach alter Tradition am Dirndl im Bereich der Korsage oder am Schürzenbund befestigt wird. Zum Abenddirndl darf es auch ein feines Collier sein.
Tipps & Tricks zum Dirndl
- Günstige Dirndl
- Dirndl Große Größen
- Designer Dirndl
- Dirndl mit Schneewittchenkragen
- Hochgeschlossene Dirndl
- Karierte Dirndl
- Retro Dirndl
- Traditionelle Dirndl
- Classic Kollektion
- Vintage Dirndl
- Maxi Dirndl
- Midi Dirndl
- Mini Dirndl
- Balkonett Dirndl
- Dirndl mit Blumenmuster
- Festliche Dirndl
- Wiesn Dirndl
- Schlichte Dirndl
- Dirndl mit Herzausschnitt
- Dirndl mit V-Ausschnitt
- Dirndl mit Perlenschürze
- Dirndl mit Glitzerschürze
- Dirndl mit Spitzenschürze
- Outfits für's Oktoberfest für Damen
- Kleidung für's Oktoberfest für Damen
- Elegante Dirndl
- Samtdirndl