Hochwertige Spitzenblusen in verschiedenen Farben
Spitzenbluse – unverzichtbarer Begleiter zum Dirndl
Die Spitzenbluse – elegant, verspielt und gleichzeitig feminin
Hochwertige Spitzenblusen sind ein unverzichtbarer Begleiter in der Trachtenmode, gerade bei einem modernen Dirndl. Diese Blusen verleihen dem Outfit eine elegante Leichtigkeit und zugleich romantische Note. Dabei liegt sie voll im Trend und bietet je nach Schnitt und Form klassisch traditionelle, aber auch aufregendere Varianten. Bei Letzterem zeigt die Spitzenbluse oft viel Haut, ohne jedoch anstößig oder anrüchig zu sein. Eine Bluse mit Spitze gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Farben. Gerade eine Cream Spitzenbluse ist eine schöne Alternative zu Blusen in reinem Weiß, denn farblich sollte das Outfit immer aufeinander abgestimmt sein.
Einst kunstvolle Handarbeit - Wissenswertes über das zarte Gewebe
Heutzutage kennen wir Spitze in allen möglichen Varianten: Ob an Kleidungsstücken oder bei Gardinen und Tischwäsche – sie begegnet uns überall, auch bei Spitzenblusen der Trachtenmode. Das Wort Spitze leitet sich vom althochdeutschen „spizza“ oder „spizzi“ ab, was „Garngeflecht“ bedeutet. Im Prinzip ist dies ein Sammelbegriff für unterschiedlich dekorative Elemente, die nur aus Garn bestehen und durchbrochen sind - dies bedeutet, dass zwischen den Fäden Löcher unterschiedlicher Größe gebildet werden, die am Ende ein Muster ergeben.
Die ersten Nadelspitzen wurden im 15.Jahrhundert in Norditalien gefertigt. Anfänglich waren es nur Randverzierungen an Kleidungsstücken oder Spitzen Blusen, da dies Handarbeit und demensprechend aufwändig herzustellen war. Später – nach Einführung der maschinell hergestellten Spitzenstoffe, war es leichter auch komplette Flächen mit dem zarten Geflecht auszustatten, wie beispielsweise Spitzenblusen. Bis heute gibt es hochwertige, in Handarbeit gefertigte Spitzenstoffe, allerdings ist dieses Handwerk nicht mehr stark verbreitet.
Spitze ist nicht gleich Spitze - Welche Arten kommen bei einer Bluse zum Einsatz?
Je nach Schnitt und Stil der Bluse, werden unterschiedlichste Spitzenarten verwendet.
Man unterscheidet beispielsweise nach
- Tüllspitze
- Häkelspitze
- Klöppelspitze
- Lochspitze
Bei Spitzenblusen werden viele der oben genannten Arten verwendet, jedoch zu unterschiedlichen Zwecken. Dies können für eine Spitzen Bluse klassische Borten, Bordüren sowie dekorative Abschlüsse sein. Oder oft ganze Spitzenstoffe, die zu einer kompletten Spitzenbluse gearbeitet sind. Meist ist diese Art der Spitzen Bluse aus komplett elastischen und durchsichtigen Tüllspitzen gefertigt. Die Elastizität des Materials ist notwendig für den Tragekomfort. Häufig wird auch eine Kombination verwendet: durchsichtige Tüllspitze an den Ärmeln und undurchsichtige Materialien für die restlichen Bereiche. Die traditionelleren und klassischeren Spitzenblusen bestehen zumeist aus Baumwolle und enthalten gerne als Detail Lochspitzen, die als dekorative Bordüre genutzt werden.
Von traditionellem Modell bis Carmenbluse – der Schnitt macht’s
Eine Spitzenbluse aus dem Hause Krüger Dindl gibt es zum Abrunden des perfekten Trachtenlooks in verschiedenen Formen. Unverzichtbar ist sie selbstverständlich zum Dirndl: Die Modelle sind in der Regel sehr kurz, bauchfrei und mit kurzen Ärmeln ausgestattet. Wichtig ist hierbei, was am Ende beim Tragen noch zu sehen ist. Und genau dafür gibt es die unterschiedlichen Ausschnitt-Variationen:
Ob nun Herz-Ausschnitt, Balconette, runder- oder V-Ausschnitt, Hochgeschlossen, Carmen oder mit
Stehkragen
– der Ausschnitt der Spitzenbluse sollte den Ausschnitt des Dirndls immer unterstreichen. Aber auch die Farbe is