Dirndljacken


Abgerundet wird das Design durch aufwendige Verzierungen und traditionell bayerische Details wie Knöpfe aus Horn oder Metall, Herzchen, Schleifen und Borten. Aber auch florale Stickereien, Details aus Samt oder das typische Zopfstrickmuster bei der Trachtenstrickjacke werden zum absoluten Hingucker. Grundsätzlich ist bei den Dirndljacken in Sachen Design alles erlaubt, was gefällt. Besonders beliebt sind

  • Dirndljacken aus Walkstoff
  • Trachtenstrickjacken
  • Trachtenblazer und
  • trendige Dirndl Jacken im Hoodie-Style oder aus Denim.

Auffällig: Bei den modernen Dirndljacken vereinen sich traditionelle Details mit modernen Passformen und Designs zu zeitlos wirkenden Damen Trachten, die sich über viele Jahre hinweg perfekt zum Dirndl tragen lassen. Zum einen gibt es den klassischen, gewalkten Trachtenjanker, der oftmals aus Schurwolle hergestellt wird. Für mehr Pep sorgen Applikationen, aufwendige Spitzenelemente oder Muster, bei denen vor allem die Herzen von jungen, trendbewussten Madln höher schlagen. Elegant und modern zugleich wirkt es immer, wenn für die Dirndljacke Strick zum Einsatz kommt. Eine solche Trachtenstrickjacke ist kuschelig weich und hält Dich auch bei kälteren Temperaturen warm – nicht nur perfekt für das Oktoberfest, sondern auch für frische Sommerabende in Kombination zu Jeans und T-Shirt. Schick sehen aber auch Trachtenblazer oder ganz moderne Dirndljacken im Hoodie-Style mit Kapuze und Reißverschluss oder aus Denim im typischen Jeansjacken-Look aus.

Topaktuelle Accessoires und Zubehör zur Dirndl Jacke

Eine passende Dirndljacke hast Du ausgesucht. Jetzt müssen nur noch schicke Accessoires und weitere Damen Trachten her, die Dein Styling komplettieren. Gut, dass wir eine Top-Auswahl für Dich bereithalten, angefangen bei modernen Schuhen. Zum Dirndl und zur Trachtenjacke wählst Du entweder schicke Pumps oder sorgst mit Sneakern für einen Stilbruch. In puncto Schmuck dürfen eine Trachtenkette oder ein Choker nicht fehlen, der Dein Dekolleté wunderbar betont. Sei es eine klassische Kette mit Herzanhänger und Seidenkordel oder ein eng anliegendes Halsband, beide Varianten werden zu einem feschen Blickfang, besonders wenn sie farblich auf Deinen Look abgestimmt sind. Solltest Du noch kein passendes Dirndl zu Deiner Dirndljacke haben, findest Du bei uns natürlich auch eine vielseitige Auswahl. Ob kurz oder lang, farblich dezent oder auffallend farbenfroh, das Angebot lässt keinen Wunsch offen. Passend dazu gibt es selbstverständlich auch Petticoats, die dem Rockteil mehr Volumen verleihen, und eine Vielfalt an Dirndlblusen in klassischem Weiß oder in anderen Farbtönen.

Dirndljacken-Trends – aktuelle Favoriten

Ganz oben auf der Liste der Must Haves steht die Dirndljacke Strick. Ähnlich wie ein Cardigan lässt sich die Trachtenstrickjacke vielseitig kombinieren und passt dabei zu jeder Art von Dirndl oder auch zur Trachtenbluse mit enger Lederhose. Ob mit Knopfleiste, offen designt oder mit Reißverschluss, die Dirndljacke Strick liegt absolut im Trend. Ebenso angesagt sind Dirndljacken in zurückhaltenden, dezenten Farbtönen, die das Dirndl in den Vordergrund stellen. Schwarz-, Grau- und Naturtöne sind ebenso groß im Kommen wie verspielte Details, darunter Borten in konträren Farbtönen oder Stickereien.

Die Dirndljacke von früher bis heute

Früher waren Dirndljacken klassische Trachtenjanker und eher dezent designt. Praktisch und komfortabel musste es sein, da hatten großartige Verzierungen und schicke Details keinen Platz. Getragen wurden die Dirndljacken über den schlichten Waschdirndln, die nahezu jede bayerische Bäuerin täglich bei der Hofarbeit trug. Stand allerdings ein Fest an, kam auch mal das elegantere Festtags-Dirndl zum Einsatz, natürlich kombiniert mit einer schickeren Dirndl Jacke. Heute hat sich dies längst geändert, denn in Sachen Design und angesagten Details gibt es keine Grenzen mehr.

weiterlesen