Dirndlblusen

Die Carmenbluse:

Die Carmenbluse lässt so einiges erhaschen. So werden die Schultern freigelegt und die Ärmel beginnen erst auf der mittleren Höhe vom Oberarm. Der Ausschnitt ist meist gerade und groß & lässt sich ebenfalls in der Mitte regulieren. Die Ärmel sind oft extravagant verziert, mal ist der Stoff transparent, seidig oder mit Spitze und Steinen dekoriert. Oftmals findet man übrigens verspielte Puffärmel bei den Carmenblusen.

Die Carmenbluse kann elegant als auch verspielt kombiniert werden.

Die Schneewittchen-Dirndlbluse:

Die berühmte Schneewittchen-Dirndlbluse. Diese hat ebenfalls, wie die Carmenbluse auch, einen großen Ausschnitt, der zusätzlich noch reguliert werden kann. Generell schmeichelt ein Schneewittchen Kragen unheimlich bei einer schicken Kurzhaar-Frisur oder der eleganten Hochsteckfrisur. Diese Dirndlbluse sollte dann allerdings auch nur zu einem Schneewittchen Dirndl getragen werden.

Die Dirndlbluse mit dem eckigen Ausschnitt:

Zu guter Letzt, gibt es noch die Dirndlbluse mit dem eckigen Ausschnitt. Oftmals werden hier die Ausschnitte mit aufwendigen Rüschen, Spitze und anderen Applikationen verziert.

Diese Dirndlblusen können flexibel und vielseitig kombiniert werden.

Die Ärmel:

Hier kann man zwischen diversen Varianten, wie klassisch der Puffärmel, elegant der Spitzenärmel oder traditionell der Baumwoll-Ärmel wählen.
Die Puffärmel tragen generell immer ein bisschen auf und enge Spitzenärmel machen die Arme schlank.

Die Dirndlbluse kann mit Kurzarm- oder auch Langarm-Ärmeln ergattert werden.

Farbe:

Hier wird zwischen Weiß, Ecru und Schwarz unterschieden.

Die weißen Dirndlblusen, sowie auch die ecru farbenen, können so gut wie immer getragen werden. Ob verspielt oder schick, diese beiden Dirndlblusen passen immer.

Die schwarze Dirndlbluse wird normalerweise nur getragen, wenn dunkel gehaltene Farben, schwarz oder  Metallic-Töne im Dirndl vorkommen.

Eine schwarze Dirndlbluse wertet jedes Outfit noch einmal komplett anders auf. Es wirkt sofort noch eleganter. Genau aus diesem Grund, werden die schwarzen Dirndlblusen oftmals bei Abend oder auf Festivitäten und diversen Partys getragen.

Material:

Hier lässt sich die Dirndlbluse simpel zwischen Baumwolle, Seide und diversen Kunstfasern unterscheiden.

Welche Dirndlbluse schmeichelt einer kleinen Oberweite und welche einer großen?

Für MADL, mit einer kleineren Oberweite:

Generell haben diese Madl einen klaren Vorteil. Ihr könnt euer Dirndl-Dekolleté optimal in Szene setzen, während man bei einer großen Oberweite oft darauf achten muss, dass der Ausschnitt nicht zu ordinär wirkt.

Wenn ihr also eure Brust perfekt präsentieren möchtet, eignet sich hier eine Spitzen-Dirndlbluse und eine Dirndlbluse mit Herzausschnitt. Gerne könnt ihr dann noch individuell die Ausschnitt-Tiefe regulieren.

Als Eyecatcher dienen auffällige Statement-Ketten, die zusätzlich einige Blicke auf sich ziehen!

Wer noch etwas tricksen möchte, kann mit einem passenden Dirndl-BH und beispielsweise Silikoneinlagen, ein noch größeres Dekolleté zaubern!

Gerade bei einer kleineren Oberweite, sollte man darauf achten, dass das Dirndl und die Dirndlbluse wie angegossen sitzen, sonst verliert man schon einen Teil des Mieder-Effekts.

Dirndlblusen mit einem geraden Ausschnitt sind eher kontraproduktiv und ungünstig, da diese die Oberweite optisch verkleinern.

Für MADL mit einer größeren Oberweite:

Generell muss man hier entscheiden, ob man das volle Dekolleté ordentlich präsentieren möchte oder eher kaschieren möchte…

Wenn du deine Oberweite in Szene setzen möchtest, kannst du so gut wie jede Dirndlbluse tragen!
Eine Dirndlbluse mit Puffärmeln, könnte jedoch auftragen und dich kräftiger erscheinen lassen, als du eigentlich bist. Bitte achte außerdem darauf, dass deine Brust ordentlich eingepackt ist und der Miederausschnitt ca. mittig auf der Brust liegt.

No Go: Die Brust komplett über dem Miederausschnitt tragen.

Wenn du allerdings deine Oberweite etwas kaschieren möchtest, eigenen sich hier hochgeschlossene Dirndlblusen und Dirndlblusen mit einem Schneewittchen Kragen.

Als stylisches Highlight dient feiner Schmuck, in Form von Ketten und Armreifen.      

Die passende Unterwäsche für deine Dirndlbluse – Dirndl-BH & Co.

Wie oben schon erwähnt, kann ein passender Dirndl-BH für noch mehr Holz vor den Hütten sorgen!
Er presst die Brust von der Seite und von unten. Alles ist sicher verstaut und wird in einer tollen Form verpackt. Somit ist die perfekte Passform der Dirndlbluse garantiert.

Wer noch etwas schummeln möchte, kann zusätzlich noch mit Silikoneinlagen arbeiten.

Optisch kann so noch eine ganze Cup-Größe hinzukommen.

Abgestimmte Accessoires zu deiner Dirndlbluse

Um dein Dirndl und die Dirndlbluse perfekt zu präsentieren, kannst du durch kleine Abstimmungen, den Look ideal abrunden.

So kannst du bei einer hochgeschlossenen Dirndlbluse, mit einer Hochsteckfrisur und einem Charivari am Dirndl punkten.

Generell kannst du mit vielerlei Accessoires spielen.

So gibt es bezaubernde Ohrringe, Trachtenketten und diverse Charivaris, die mit der richtigen Frisur noch mehr zur Geltung gebracht werden.

HOT OR NOT?

Trend 2017:

Folgt man den Trends 2017, sind hochgeschlossene Dirndlblusen und Dirndlblusen aus Spitze die Hingucker schlechthin.  Diese Dirndlblusen werten jedes Outfit auf und verleihen einen süßen, bis hin zu einem eleganten Look.

Das absolute NO GO:

Das Dirndl oder Mieder ohne eine Dirndlbluse tragen. Es gibt nichts schlimmeres, als über das Wiesn-Gelände zu schauen und MADL ohne Dirndlbluse zu sehen.

Schlimm genug, dass man den gesamten BH zu sehen bekommt.. Sofern die Verkäuferin oder die Beschreibung nicht explizit mitteilt, dass das Trachtenkleid ohne Dirndlbluse getragen werden kann, so muss immer eine Dirndlbluse darunter angezogen werden!

Fazit:

Es gibt etliche Dirndlblusen für jeden Typ Frau und zu zig verschiedenen Anlässen. Somit gibt es auch für dein Krüger Traumdirndl und zu deiner Figur die passende Dirndlbluse.

Sofern du nach diesem Beitrag dennoch unschlüssig bist, welche Krüger Dirndlbluse nun zu dir passt und wie du sie richtig trägst, beraten wir dich sehr gerne telefonisch unter 07153 9388-320 oder vor Ort in einer unserer Filialen in Wernau & Stuttgart und bei diversen Händlern.


Dein Krüger Dirndl Team ♥

Madl
Buam
KIDS
Collection